"Ich habe mein Leben damit verbracht, Lucasfilm aufzubauen. […] Meine Mitarbeiter liegen mir sehr am Herzen: Ihre Kreativität und harte Arbeit haben das Unternehmen zu dem gemacht, was es heute ist.
-George Lucas (2012)
Heute morgen wurde bekannt gegeben, dass Anfang Mai der Ticketvorverkauf für die Celebration Japan beginnen wird. Genauer gesagt geht es um 1:00 Uhr am 3. Mai deutscher Zeit los. (Anm. d. Red.: Ursprünglich stand hier 0:00 Uhr. Wir hatten die Umstellung auf Sommerzeit vergessen.)
Wie üblich wird es folgende Tickets geben:
Für Käufer eines VIP-Tickets bei der Celebration Europe 2023 wird es einen exklusiven Vorverkauf der Jedi-Meister-Tickets einen Tag zuvor geben. Sollte das auf euch zutreffen, müsstet ihr etwa 24 Stunden vorher eine Mail mit einem entsprechenden Link bekommen. Es soll aber auch für den allgemeinen Verkauf ein garantiertes Kontingent an Jedi-Meister-Tickets geben. Mehr Infos findet ihr hier.
Zusammen mit der Info zum Ticketverkauf wurde auf das offizielle Artwork enthüllt:
Die Celebration Japan findet vom 18. bis 20. April 2025 in der Makuhari Messe in Tokio, Japan statt. Eine Einstimmung auf das was uns erwartet liefert der Teasertrailer.
Werdet ihr den weiten Weg auf euch nehmen und die Celebration in Japan besuchen? Lasst es uns gerne in den Kommentaren wissen.
Gestern wurde das legendäre Star Wars Holiday Special süße 45. Zum nicht so recht runden Jahrestag eines nicht so recht runden TV-Specials wurde eine Doku darüber mit Namen A Disturbance in the Force enthüllt, die fast pünktlich zu Nikolaus fürs Heimkino erscheinen soll:
Der nicht komplett ernstgemeinte Dokumentarfilm A Disturbance in the Force über das verunglückte Star Wars Holiday Special von 1978 kommt im Dezember aus einer weit, weit entfernten Galaxis herangeflogen. Nach seiner Premiere auf dem diesjährigen SXSW Film Festival wird die Doku am 5. Dezember digital und auf Blu-ray erscheinen.
In den USA, Großbritannien und Australien wird der Film zudem in ausgewählten Kinos zu sehen sein, bevor er auf den Markt kommt.
A Disturbance in the Force erzählt von der Entstehung des bizarren Star Wars Holiday Special, das vor 45 Jahren ausgestrahlt wurde und seither in seinen Realfilmsequenzen nie wieder aufgetaucht ist. Im Jahr zuvor war Krieg der Sterne in die Kinos gekommen und zu einem kulturellen Phänomen geworden. 1978 ließ sich Filmemacher George Lucas dann dazu überredet, von der allgemeinen Begeisterung zu profitieren und ein Varieté-Special mit Thanksgiving-, bzw. Weihnachtsflair zu produzieren.
Als CBS in der Thanksgiving-Woche das Star Wars Holiday Special ausstrahlte, schalteten etwa 13 Millionen amerikanische Fernsehzuschauer ein. Doch ein qualitativ hochwertiges Meisterwerk erwartete das damalige TV-Publikum eher nicht.
Jeremy Coons und Steve Kozak versuchen daher nun, die alles entscheidende Frage zum Holiday Special zu beantworten: „Ist denn zu glauben, dass es tatsächlich passiert ist?”
Variety schreibt über die Quasi-Doku, sie sei „amüsant und umfassend”. Und: „Man muss kein Star-Wars-Megafan sein, um den Dokumentarfilm wegen seiner Klatsch- und Tratschgeschichten zu schätzen.”
Ob die Doku irgendetwas wesentlich Neues enthält, lässt sich bezweifeln, aber völlig zweifellos wurden in Nerd- und Star-Wars--Fragen bewanderte Interviewpartner von Seth Green und Kyle Newman bis Weird Al und Kevin Smith befragt.
Wie eh und je gilt: Die Blu-ray- und Digital-Veröffentlichungsdaten gelten für die Vereinigten Staaten und stehen entsprechend für uns hierzulande eher unter Vorbehalt, auch wenn die Blu-ray z.B. bei Amazon.de schon gelistet ist.
Dort ebenfalls zu finden und tatsächlich bereits erhältlich, ist das Begleitbuch zur Doku.
Umfassende Einblicke ins Holiday Special gibt's natürlich auch hier bei uns, z.B. in unserem großen Special zum 35. Geburtstag des TV-Ereignisses.
Die Celebration liegt hinter uns und hat uns allerlei Neuigkeiten eingebracht. Für den Fall, dass ihr den Überblick verloren habt, sind wir so frei, die News-Highlights noch einmal zusammenzufassen. Eine persönliche Rückschau auf London wird dann folgen, sobald die London-SWUler ihren Kater überwunden haben (oder welche Ausrede sie sich auch sonst ausgedacht haben mögen):
Direkt im Auftakt-Panel der Celebration enthüllte Lucasfilm zwei neue Kinofilme und einen, den wir zumindest als Konzept seit vergangenem Herbst kennen:
1. Einen Film von James Mangold über die Anfänge der Jedi.
2. Einen Film von Dave Filoni über das Ende der Mandoverse-Geschichte von The Mandalorian bis Ahsoka.
3. Einen Film von Sharmeen Obaid-Chinoy über Rey, die 15 Jahre nach Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers den Jedi-Orden neu aufbaut und in dem Daisy Ridley in ihre Sequel-Rolle zurückkehrt. Dies ist der Film, den wir seit Oktober als Lindelof-Film kannten.
Ein Zeitplan für die Veröffentlichung dieser Filme wurde nicht vorgestellt, das Drehbuch des Rey-Films soll aber in den nächsten 6 Wochen fertig sein. Der nächste geblockte Kino-Starttermin im Disney-Plan ist der 19. Dezember 2025.
Das visuelle Highlight des Eröffnungspanels war der knapp zweiminütige Teaser zur Disney-Plus-Serie Ahsoka. Eine längere Version dieses Teasers wurde vor Ort gezeigt, und darin ist der in der öffentlichen Version nur von hinten gezeigte Erbe des Imperiums auch von vorne zu sehen. Teaser und SWU-Analyse findet ihr hier.
Jenseits des Trailers gab's Besetzungsneuigkeiten und -bestätigungen: Mary Elizabeth Winstead spielt Hera Syndulla, Lars Mikkelsen schlüpft in die großen Militärstiefel von Großadmiral Thrawn, und David Tenant mimt, bzw. spricht erneut den Jedi-Droiden Huyang. Daneben gibt's zwei neue Bösewichte: Baylon Skoll (gespielt von Ray Stevenson) und Shin Hati (gespielt von Ivanna Sakho).
Der kleine Bruder von Star Wars kehrt mitsamt Rad des Schicksals am 29. Juni in die Kinos zurück. Zur Celebration gab's einen neuen Trailer und ein phantastisch altmodisches Filmplakat. Beide findet ihr hier.
In gewohnt beschränkter Weise hat Lucasfilm einige wunderschöne Hochglanztrailer für die Celebration zusammengebaut, die die breite Masse des Fandoms eigentlich gar nicht sehen sollte und bestenfalls in abgefilmter Wackelform mit Köpfen im Bild zu sehen bekommen wird. Ja, die Conexklusivität war auch 2023 kein Schimpfwort aus alten Tagen, sondern immer mal wieder Tagesthema.
So erging es dem ersten Blick auf Staffel 2 von Andor, dem ersten Blick überhaupt auf die High-Republic-(Abschluss?-)Serie The Acolyte und dem ebenfalls ersten Blick auf die Star-Wars-Goonie-Serie Skeleton Crew. Immerhin eine Beschreibung der entsprechenden Videos haben wir hier für euch, aber sie finden sich auch an den üblichen dunklen Orten des Internets. Und: Sie lohnen sich, denn wir sehen unter anderem ein Lichtschwert in Andor, Spielberg-80er-Atmo in Skeleton Crew und Carrie-Anne Moss als Jedi in The Acolyte.
Jenseits der Trailer gab es für The Acolyte zwei Casting-Neuigkeiten: Chewbacca-Darsteller Joonas Suotamo wird einen Wookiee-Jedi-Meister und Rebecca Henderson die Rolle der Lesern bereits bekannten Vernestra Rwoh übernehmen.
Die vergangenes Jahr überraschend veröffentlichte The-Clone-Wars-Ablegerminiserie, die sich in 6 Kurzfolgen mit den parallelen Lebenswegen von Ahsoka Tano und Dooku befasste, erhält eine zweite Staffel. Und... das war's dann auch, denn wir haben keine Episodenzahl, keinen Starttermin und keinen Inhalt.
Videospiele hatten einen schweren Stand auf der Celebration, bzw. faktisch gar keinen, aber immerhin ein neuer Trailer für die Fallen-Order-Fortsetzung Jedi: Survivor war dann doch zu bestaunen. Das Spiel wird am 28. April veröffentlicht.
Visuell setzte auch bei The Bad Batch der Verstand aus, denn auch dieser Trailer blieb auf London und die dunklen Ecken des Webs beschränkt. Weltweit übertroffen wird dies jedoch von der – angesichts des Cliffhanger-Endes von Staffel 2 nicht überraschenden – Ankündigung einer dritten und letzten Staffel der Serie, die kommendes Jahr auf Disney Plus starten wird.
Da uns die zweite Staffel von Star Wars: Visions bereits am 4. Mai ins Haus steht, lohnte sich die Conexklusivität offenbar nicht mehr, also gab es diesen Trailer sogar für alle. Ob und falls ja wann eine dritte Staffel der vielseitigen Animationsanthologie geplant ist, wurde nicht bekanntgegeben.
Gleich vier Panels drehten sich auf der Celebration um Lesewelten unterschiedlicher Couleur: Eines zur Hohen Republik, eines zu allen Literaturplänen, eines zu Marvel und sogar eines zu den neuen Veröffentlichungen im Comic-Stammverlag Dark Horse, der u.a. Quinlan Vos, aber auch den grünen (Oster-)Hasen Jaxxon zurückholen wird. Einzelheiten zu den ersten drei Panels findet ihr in den entsprechenden News, eine Galerie der Dark-Horse-Ankündigungen auf StarWars.com.
Merch-News waren noch nie unsere Stärke, also macht euch am besten selbst ein Bild von allen vorgestellten Produkten. StarWars.com hat Galerien und Berichte zu den Präsentationen von:
1. Hasbro
2. Funko
3. Jazwares
4. Lego
und
5. Hasbros Indiana-Jones-Kollektion
2024 macht die Celebration Pause, 2025 kehrt sie nach Japan zurück. Im Land der aufgehenden Sonne war die weltweit größte Star-Wars-Convention zuletzt und bisher einmalig 2008 zu Gast. Anders als zuletzt ist die Celebration Japan auf nur drei Tage (vom 18. bis 20. April 2025) angesetzt.
Und das war unser Wochenendüberblick. Haben wir euer Celebration-Highlight vergessen? Dann schreibt es in die Kommentare!
Die offizielle Seite hat gestern Abend bekanntgegeben, was sich am Wochenende rund um die Celebration in London für Daheimgebliebene am Livestream tun wird. Kurzfassung: Es wird wie beim letzten Mal.
StarWars.com wird während der gesamten Dauer der Show mit Live-Streaming, aktuellen Nachrichten und Originalfotos berichten.
Auf StarWars.com oder YouTube.com/StarWars findet ihr den offiziellen Livestream von Lucasfilm, Star Wars Celebration LIVE!, der ausgewählte Panels, prominente Gäste auf der LIVE!-Bühne und vieles mehr zeigen wird.
Schaltet ein am:
Karfreitag, den 7. April ab 14:30 Uhr deutscher Zeit,
Karsamstag, den 8. April ab 14 Uhr deutscher Zeit,
Ostersonntag, den 9. April ab 12:45 Uhr deutscher Zeit,
und
Ostermontag, den 10. April ab 12:45 Uhr deutscher Zeit.
Und zum Vergleich und zur Erinnerung: Die Hauptpanels jeden Tag laufen von 12 bis spätestens 13:30 Uhr, also bleiben die Daheimgebliebenen wie gewohnt draußen.
Ebenfalls wie gewohnt werden wir dennoch versuchen, so live wie möglich von diesen Panels zu berichten.
Als Lucasfilm-Fans interessieren uns traditionell auch die Aktivitäten des Studios außerhalb von Star Wars. Eine Schlagzeile, die dazu in dieser Woche die Runde machte, lautete: „Willow nach einer Staffel auf Disney Plus gecancelt”. Das allerdings, so stellte Autor Jon Kasdan nun via Twitter klar, stimmt so dann doch nicht.
Hier seine Darstellung:
Ich bin recht zuversichtlich, dass weder ich selbst, noch die Kollegen bei Lucasfilm auf Nachfrage den Status der Serie so beschrieben hätten.
Die Wahrheit ist weniger aufregend: Vergangene Woche wurde die Entscheidung getroffen, all unsere Hauptdarsteller für weitere Serienauftritte freizustellen [entgegen bestehender vertraglicher Vorgaben], wenn sich solche im kommenden Jahr ergeben sollten. Angesichts der Vielzahl von TV- und Filmproduktionen in aller Welt, schien es unfair, die Verfügbarkeit von Schauspielern zu limitieren, solange nicht klar ist, wann man diese wieder benötigen wird. Die Lage wird noch einmal trivialer angesichts der einfachen Tatsache, dass unsere Drehbücher, an denen wir arbeiten, auch jene Darsteller (aus unserer ersten Staffel) benötigen, in deren Verträgen keine Engagementsperren vorgesehen sind. Nichts hat schon bisher z.B. Annabelle Davis daran gehindert, in einer anderen Serie mitzuspielen, auch wenn ihre Figur Mims garantiert in jeder Folge der zweiten Staffel vorkommen wird.
Was bedeutet das nun aus Sicht eines Zuschauers oder eines Serienschöpfers? Aufgrund von Einflüssen, die viel größer sind, als ich je vorgeben könnte zu verstehen, gibt es in der gesamten Filmbranche Verzögerungen bei der Produktion von Streamingserien. Für Willow werden in den nächsten 12 Monaten keine Dreharbeiten stattfinden.
Aber: Mit der enthusiastischen und stabilen Unterstützung von Lucasfilm und Disney haben wir eine zweite Staffel entwickelt und geschrieben, die wundervoll unterhaltsam, tiefgründiger, dunkler und besser ist und auf den Figuren und der Geschichte unserer ersten 8 Folgen gründet.
[…]
Ich bin zuversichtlich für alle Beteiligten zu sprechen, dass wir alle nichts lieber täten, als Staffel 2 in der Größe abzuliefern, die unsere Geschichte will und verlangt. Gehen wir jetzt in die Vorproduktion? Nein, nicht im Moment. Heißt das, dies wird nie passieren? Nein, komplett nein.
Kasdan verwies weiterhin darauf, dass historisch gesehen zwischen Serienstaffeln schon 13 Jahre (Party Down), 4 Jahre (Atlanta) und 6 Jahre (Curb Your Enthusiasm) verstrichen seien. Willow sei nicht tot, und es zu behaupten, sei schlicht und einfach ein Anachronismus angesichts der derzeitigen Abläufe in der Branche.
In ständiger Bewegung ist die Zukunft.
Die Welt macht aktuell zwar nicht unbedingt den Eindruck, dass wir „zivilisiertere Tage” erreicht hätten, aber zumindest eines haben wir: Eine elegante Waffe dafür.
Rückblick: Vor knapp 2 Jahren sorgte Disney für allgemeine Faszination, als Rey aus Galaxy's Edge ein scheinbar echtes Lichtschwert zündete. Was damals im Raum stand, war die Verwendung dieser Technik in den Disney-Freizeitparks und zwar nicht so sehr in den Außenbereichen von Galaxy's Edges, sondern innerhalb der damals noch mit großer Spannung erwarteten „Galactic-Starcruiser”-Attraktion. Der damaligen Vorstellung zum Trotz wurden dort am Ende in den entsprechenden „Szenen” aber nur traditionelle Lichtschwerter mit Metallklingen eingesetzt.
Inzwischen scheint Disney noch einmal etwas weiter zu sein: Auf der SXSW-Konferenz, auf der Kreative aus den Bereichen Film, Fernsehen und Unterhaltung zum Networken zusammenkommen, war vergangene Woche nämlich auch Disney-Freizeitpark-Chef Josh D’Amaro zu Gast, der unter der Überschrift „Kunst und Wissenschaft im Disney-Park-Storytelling” einen Vortrag hielt. Der Wow-Moment dieses Vortrags kam, als er einen sehr authentisch wirkenden Lichtschwertgriff herauszog, auf einen Knopf drückte und eine filmtypische „Laserklinge” vorführte:
Disney unveils their real lightsaber during a panel at #SXSW pic.twitter.com/q38ezFf2LN
— Geek Vibes Nation (@GeekVibesNation) March 12, 2023
D’Amaro kommentierte dies mit den Worten: „Ich halte ein echtes Lichtschwert in der Hand.”
Leslie Evans, die Leiterin der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Disney Imagineering, beschrieb das Schwert so: „Es war ein schwieriges Projekt. Es war wirklich nicht einfach.” Eines ihrer Ziele sei es gewesen, „Filmmomente in der realen Welt zu verwirklichen”.
Und wie hat Evans' Team dieses Wunder bewerkstelligt? Nun, aus Sicherheitsgründen verständlicherweise nicht wie das von Fans gebaute Lichtschwert, das auf Plasma setzt und entsprechend solide Chancen hat, die ein oder andere Panzertür (und den ein oder anderen Schwertschwinger) zu beschädigen, sondern dem Patent zufolge deutlich sicherer mit Plastik und Kunstlicht: Zwei lange Plastikzylinder werden in der Mitte aufgeschnitten und dann aufgerollt, um kompakte Zylinder zu bilden. Diese Zylinder werden auf Spulen platziert und im Griff untergebracht. Um die Klinge auszufahren, wird ein Motor betätigt, der die gerollten Kunststoffkörper von den Spulen abrollt. Die beiden Klingenteile durchlaufen einen Führungskanal, der sie zusammendrückt, wodurch sie gemeinsam den Korpus der Energieklinge formen. Um die Klinge wieder einzuziehen, wird der Prozess umgekehrt und der Motor spult die Klingenteile zurück auf die Spulen.
Beleuchtet wird das Ganze mit einem elastischen Lichtstreifen, der an einer der beiden Endkappen der „Klinge” befestigt ist und in der Mitte der beiden Klingenkörper so positioniert ist, dass er beim Ausfahren der Klingenkörper mit diesen nach oben gezogen wird.
Die Chance, damit durch eine Panzertür zu kommen, geht damit gegen 0, aber immerhin ist auch das Risiko, Angestellte und Gäste zu verletzen, eher gering.
Womit nur die Frage bleibt, wann diese Schwerttechnik nun tatsächlich für die Öffentlichkeit erlebbar wird, und dazu gab es genau 0 Aussagen. Aber: Das Patent erwähnt nicht nur die Nutzung der Technik in Freizeitparks, sondern auch in „Spielzeugen”, also... Dauerhaft parkexklusiv dürften die neuen Lichtschwerter wohl nicht bleiben.
Es muss nicht immer Star Wars sein: Lucasfilm präsentiert heute die ersten zwei Folgen von Willow, der Sequel-Serie zum nach einer Geschichte von George Lucas von Ron Howard gedrehten Film von 1988:
1. Die Galen (55 Minuten)
Der Angriff der unheimlichen Galen veranlasst Königin Sorsha, einen alten Freund um Hilfe zu bitten.2. Der Hohe Aldwin (46 Minuten)
Die Nelwyn heißen die Besucher willkommen und führen sie zu ihrem Hohen Aldwin.
Wir wünschen euch viel Freude mit dem Start der Serie. Und sind danach natürlich gespannt auf eure Meinungen zu dem, was uns Lucasfilm da – doch durchaus überraschend – beschert hat.
Ende November vergangenen Jahres machten sich die Radio-Tatooine-Veteranen Sissi und Tim auf eine faszinierende Reise außerhalb des klassischen Star-Wars-Themas: In der ersten Folge ihres Animations-Podcasts Off-Model One-Shot widmeten sie sich damals dem japanischen Klassiker Nausicaä aus dem Tal der Winde. Diese Woche nun ist Folge 2 des Podcasts erschienen, und diesmal geht's animiert nach Kalifornien:
Episode II - Pixar & Luca
Nachdem wir uns in der Pilot-Folge einen Film von (noch nicht ganz) Studio Ghibli angeschaut haben, knöpfen wir uns nun eines der berühmtesten westlichen Animationsstudios vor: Mit ihrer visuellen Begleitung mehrerer Michael Giacchino Soundtracks sind sie zu Weltruhm gelangt und unterwegs ganz kurz zu Cars 2. Heute finden sie sich erstmals selbst im grellen Scheinwerferlicht unserer beiden Schreibtischlampen wieder: PIXAR!
Wir sprechen über Anfänge, Werdegang und Philosophie des Studios, ehe wir unsere sehr naheliegende Wahl mit einem weniger naheliegenden Film ausbalancieren: der nostalgischen Coming-of-Age Geschichte LUCA, aus dem Sommer letzten Jahres, oder vielleicht all den Sommern zuvor. Fun Fact: Auch der Podcast erlebt ein Coming-of-Age, indem wir ein oder zwei fragwürdige neue Segmente testen, von denen wir nicht völlig sicher sind, ob sie eine langfristige Zukunft haben - aber was sonst ist die Kindheit?
Über Feedback zu ihrem Off-Model-Projekt freuen sich Sissi und Tim auf Weltenfunk.de, bei Apple-Podcasts oder vermutlich sogar direkt hier.
Gute Unterhaltung und guten Samstag!
Eine der beliebtesten Quellen für allerlei Spekulationen sind seit jeher Markeneinträge, die uns schon mehrfach vorab Serien-Titel und ähnliches offenbar haben. Neu am Start (via Reddit) sind diese drei sehr runden Lucasfilm-Markenanmeldungen:
- The Great Circle
- The Galactic Circle
- Circle of Resistance
Weitere Details fehlen, mal abgesehen davon, dass diese Marken für die Klassen 9 und 41 der Nizzaer Klassifikation vorgenommen werden, die da sind:
Wissenschaftliche, Forschungs-, Navigations-, Vermessungs-, fotografische, Film-, audiovisuelle, optische, Wäge-, Mess-, Signal-, Detektions-, Prüf-, Kontroll-, Rettungs- und Unterrichtsapparate und -instrumente; Apparate und Instrumente zum Leiten, Schalten, Umwandeln, Speichern, Regeln oder Kontrollieren der Verteilung oder Nutzung von Elektrizität; Geräte und Instrumente zur Aufzeichnung, Übertragung, Wiedergabe oder Verarbeitung von Ton, Bild oder Daten; aufgezeichnete und herunterladbare Medien, Computersoftware, leere digitale oder analoge Aufzeichnungs- und Speichermedien; Mechaniken für geldbetätigte Apparate; Registrierkassen, Rechengeräte; Computer und Computerperipheriegeräte; Taucheranzüge, Tauchermasken, Ohrstöpsel für Taucher, Nasenklemmen für Taucher und Schwimmer, Taucherhandschuhe, Atemgeräte zum Tauchen; Feuerlöschgeräte
Erziehung; Ausbildung; Unterhaltung; sportliche und kulturelle Aktivitäten
Wenn ihr euch jetzt fragt, wieso diese Begriffe eine Klasse bilden: Klasse 9 enthält Apparate und Instrumente für wissenschaftliche oder
Forschungszwecke, audiovisuelle und informationstechnische Geräte sowie Sicherheits- und
Rettungsausrüstung. Klasse 41 umfasst im Wesentlichen Dienstleistungen, die alle Formen der Erziehung oder Ausbildung umfassen, Dienstleistungen, die grundsätzlich der Unterhaltung, dem Vergnügen oder der Erholung des Menschen dienen sollen, sowie öffentliche Präsentationen von Werken
der bildenden Kunst oder der Literatur für kulturelle oder erzieherische Zwecke.
Für unsere Zwecke sei festgehalten: Vermutlich geht es um Filme, Serien und/oder Spiele. Und ja, das ist ein weites Feld...
So oder so: Möge das Spekulieren beginnen, in welche Kreise sich Lucasfilm hier wohl begeben mag.
Nach einer Star Wars Celebration ist immer auch vor einer Star Wars Celebration:
Beim Abschlusspanel der Celebration Anaheim wurde gestern der nächste Veranstaltungsort für die Convention-Reihe bekanntgegeben. Demnach geht es kommendes Jahr zurück nach London für eine Neuauflage der Star Wars Celebration Europe. Stattfinden wird diese vom 7. bis 10. April 2023 an gewohnter Stelle im Konferenzzentrum ExCeL London.
Don’t be afraid. Star Wars Celebration returns April 7-10, 2023! May the Force be with you. pic.twitter.com/nbWciGMeA0
— StarWars Celebration (@SW_Celebration) May 30, 2022
Wie weise es zu bewerten ist, dass man sich ausgerechnet das europäische Land ausgesucht hat, das aus der EU am umständlichsten zu besuchen ist, sei an dieser Stelle einmal offengelassen, aber immerhin: Wenn ihr bei einer Celebration dabei sein wollt, müsst ihr kommendes Jahr keine allzu lange Reise auf euch nehmen.